06.05.2012

Saure Rinse

Habe gerade etwas über die "saure Rinse" für Haare gelesen, die man (vor allem im Sommer) nach jeder Haarwäsche anwenden sollte.

Zutaten: 
1 L Wasser (destilliertes)
Apfelessig oder Zitronensäure

Die Menge des Essigs/der Zitrone hängt davon ab, wie kalkig euer Wasser ist. Man muss ein bisschen herumexperimentieren, da zu viel Essig bei zu weichem Wasser die Haare auch austrocknen kann. Ich würde erstmal mit 2-3 EL Essig auf 1 L Wasser anfangen und mich dann ggf. hocharbeiten...

Das Ganze dann nach dem Waschen über die Haare kippen - fertig.
Nicht ausspülen (logischerweise, sonst ist der Kalk z.B. wieder in den Haaren), der Geruch verfliegt angeblich beim Trocknen.

Oder einfach einen Spritzer ins Wasser eines Waschbeckens geben, die Haare und die Kopfhaut nach dem Waschen darin einweichen.

Kalzium und Waschmittelrückstände des Shampoos sollen so entfernt und das Säuregleichgewicht der Kopfhaut wieder hergestellt werden.
(Quelle: www.vital-genuss.de)

Da ich schon öfter von sauren Spülungen (oder Rinsen) gehört habe, aber mich nie genauer damit beschäftigt habe, habe ich mich ein bisschen weiter informiert:

Durch den Apfelessig werden die Schuppen (welche nach dem Waschen in Tannenzapfenform vorliegen) wieder angelegt. Das Haar ist damit geglättet und kann das Licht besser reflektieren: Die Haare glänzen!
Einige schreiben auch, dass ihre Haare mit der Apfelessig-Wasser Spülung viel voluminöser und griffiger sind.
Gleichzeitig wirkt die Säure gegen kalkiges Wasser. Kalkrückstände können das Haar stumpf wirken lassen und genau diese werden mit der Spülung beseitigt.

Habt ihr schon Erfahrungen mit Essigspülungen gemacht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen