09.06.2012

Gesichtsmaske mit Hefe gegen unreine Haut

Habt ihr Probleme mit der Haut (Pickel) kann euch eine wöchentliche Hefemaske gut helfen: Ich selber habe diese früher schon öfter gemacht und sie hat mir ganz gut geholfen.

Man kann in jedem Einkaufsladen Hefestückchen kaufen und eine Scheibe davon abgeschnitten, mit Wasser verdünnt, als Brei auf das gereinigte Gesicht auftragen. 10-15 Minuten einwirken lassen, abspülen und das Gesicht anschließend eincremen (hierfür könnt ihr eure tägliche Gesichtscreme verwenden, am besten eine Feuchtigkeitspflege!).

Honig-Hefe-Maske
1 EL Hefe
1 TL Honig
2 TL reines Pflanzenöl

Das Öl auf einem Wasserbad erwärmen, den Honig darin lösen und anschließend die zerbröckelte Hefe unterrühren.

Wirkung der Hefe
Hefe gilt schon seit jeher als Hautverschönerungsmittel (vor Allem bei unreiner, fettiger Haut). Sie soll zum Einen den Schmutz und die Talgablagerungen aus den Poren ziehen und somit gegen neue Unreinheiten ankämpfen.
Zum Anderen bekommt die Haut Feuchtigkeit und wird gleichzeitig vor Umwelteinflüssen geschützt.
Der hohe Wert an Proteinen hilft der Haut, neue Gewebe zu bilden und Sauerstoff aufzunehmen.
Die B2 und B6 Vitamine gleichen den Fettgehalt der Haut aus.
Hefe regt die Sekretion (Absonderung) der Talgdrüsen an und es kann sein, dass Unreinheiten erst stark hervortreten und erst mit der Zeit langsam abklingen. Das Hautbild bleibt dann allerdings, bei regelmäßiger Anwendung, ebenmäßiger und feiner.
Es ist also ratsam, die Maske nicht direkt vor einer Party z.B. anzuwenden. Zu empfehlen ist eine 4-Wöchige Hefekur, in der man 1x pro Woche die Maske anwendet.

Man kann die Hefe nicht nur auf die Haut schmieren. Ich habe gelesen, dass einige die Hefe jeden Tag essen (ein halber TL pro Tag) und ihre Haut damit viel besser geworden ist.
Ich habe das noch nicht ausprobiert, deswegen kann ich euch bisher nur empfehlen, die Hefe als Gesichtsmaske zu verwenden!

Hat schon jemand Erfahrung mit Hefe-essen?

Einen schönen Samstagabend noch :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen