06.06.2012

Hafer-Ei Maske gegen unreine Haut

Heute zeige ich euch, wie ihr eine Gesichtsmaskse gegen unreine Haut (fettige Haut, Pickelchen, erweiterte Poren...) ganz einfach und schnell zusammenmischen könnt. Die Zutaten dafür haben bestimmt viele schon in der Küche und wenn nicht, sind sie günstig in jedem Supermarkt zu bekommen.

Zutaten:
  • 1-2 EL gemahlenen Hafer
  • 1 Eigelb
  • 1-2 Spritzer Zitrone
  • 1 TL Kamillenextrakt
Den Hafer ruhig ganz ganz klein mahlen, ich habe nämlich den Fehler gemacht und ihn zu grob gemahlen, wodurch sich das Auftragen der Maske hinterher sehr schwierig gestaltete. 
Kamillenextrakt kann man in Reformhäusern und Apotheken kaufen (hier empfehle ich ca 10. Tropfen zur Maske hinzuzugeben), da ich allerdings keines da hatte, habe ich einen Teebeutel Kamillentee mit wenig heißem Wasser ziehen lassen und davon 1 Teelöffel genommen. 
Alle Zutaten zusammenmischen und gut verühren.

Das ganze sieht dann in etwa so aus, wie auf dem Bild hier links.

Bevor ihr die Maske auf eure gereinigte Haut auftragt, empehle ich euch ein Gesichtsdampfbad zu machen (zum Beispiel mit Kamille) damit die Poren gereinigt und geöffnet sind und die Haut die Maske besser aufnimmt.

Anschließend kommt der ganze Brei auf das Gesicht (am besten wird er mit kreisenden Bewegungen eingearbeitet).

Nachdem ihr die Maske 10-15 Minuten habt trocknen lassen, lässt sie sich am besten mit einem Waschlappen und klarem Wasser entfernen. Der Hafer und das Eigelb sind in der Zeit fest geworden, deswegen geht sie mit einem Waschlappen oder Gesichtslappen am besten ab :)

Ein Überblick über die Zutaten und ihre Wirkungen

Kamille:
reinigt die Haut, desinfiziert

Hafer:
enthält Vitamin B, was gut für die Haut (übrigens auch für Haare, Nägel) ist
Peelingeffekt
wirkt beruhigend, Rötungen verschwinden
verfeinert die Poren

Zitrone:
enthält Vitamin C
antibakteriell, entzündungshemmend


Eigelb:
trocknet Pickel aus
hoher Lecithinanteil pflegt die Haut

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen