20.06.2012

Masken Masken Masken

Hier mal eine kleine Einleitung in das Thema Gesichtsmasken (auch, wenn ich schon Rezepte dazu gepostet habe):

Wenn ihr wirklich Wert auf eure Haut legt und sie intensiv pflegen wollt, kommt ihr um Gesichtsmasken und Packungen nicht drumherum. Sie sind die beste Ergänzung einer schönheits- und gesundheitsbewussten Ernährung (denn klar, es spielt auch eine Rolle, ob wir uns gesund ernähren oder nur fettige, zuckerhaltige Lebensmittel zu uns nehmen, aber ich denke das ist jedem soweit klar!) und somit undenkbar für eine wohl durchdachte Hautpflege.
Natürlich gibt es auch fertige Masken im Drogeriemarkt zu kaufen, aber ich empfehle euch, lieber selber welche anzurühren, denn es macht Spaß und man weiß genau, welche Inhaltsstoffe darin enthalten sind.
Ich werde euch auf meinem Blog mit der Zeit immer wieder verschiedene Rezepte vorstellen, wie ihr Masken selber anrühren könnt - ganz einfach mit Zutaten aus dem Kühlschrank oder aus dem Supermarkt.
(Ihr könnt mir auch gerne schreiben, welcher Hauttyp ihr seid und ich empfehle euch dann entsprechend eine Maske).

Gezielt angewendet gehören Masken schon seit langer Zeit zur klassischen Hautpflege. Warme Moor- und Schlammpackungen dienten schon im Altertum der Gesundheit und der Schönheit, Mehl- und Getreideauflagen, Frucht- und Kräuterpackungen wussten die Frauen vergangener Jahrhunderte besser zu nutzen als die moderne Konsumbürgerin, die sich nicht mit dem Naturprodukt, sondern mit teuren, mysteriösen Auszügen begnügt.
(Quelle: Das große Buch der Naturkosmetik von Stephanie Faber)


Generell gilt: Bevor ihr eine Maske auf das Gesicht auftragt, muss es zuerst gereinigt sein. Ich empfehle euch ein Dampfbad zu machen (mit verschiedenen Kräutern, zu denen ich in einem anderen Post sicher noch komme), damit die Poren gereinigt und geöffnet sind und die Haut die Maske besser aufnehmen kann.

Einmal die Woche eine Maske aufgetragen kann schon wahre Wunder bewirken, ihr werdet sehen!

Und es ist eigentlich gar nicht schwer, sich eine Maske zu mischen, wenn man weiß, welche Zutaten für einen gut sind.
Ich bin zum Beispiel heute runter in die Küche gegangen und habe alles, was ich dachte, was meiner Haut gut tut zusammengeklatscht: Honig, Hafer, Eigelb, Kamillenauszug, Quark.
Und siehe da, meine Haut fühlt sich nun weich und glatt an :)

Ich wünsche euch viel Spaß beim Mixen, Matschen, Mischen und Entspannen!

1 Kommentar:

  1. Ich liebe Masken, ich mach das immer wieder mal, aber wahrscheinlich doch zu wenig, ich mach das dann wenn ich Lust drauf habe :)
    Ich bin dir gefolgt, würde mich freuen wenn du das auch tust :) lg babsi
    http://babsi-beauty-gossip.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen