08.08.2012

HIIT

H.I.I.T = High Intensity Intervall Training

Um durch Joggen abzunehmen, wurde mir bisher immer gesagt, ist es am Sinnvollsten langsam und lange zu joggen. Und zwar immer im selben Tempo.
Allerdings wurde nun eine neue Methode entdeckt, die fast 30% mehr Kalorien verbrauchen soll - bei gleicher Trainingszeit. Und zwar das HIIT, bei dem man in einer bestimmten Laufzeit kleine, sehr intensive Intervalle einbringt. Man läuft also in einem angenehmen Tempo und sprintet zwischendurch eine-zwei Minuten.

Warum das so wirkungsvoll ist? Durch die intensiven Laufphasen werden die Muskeln deutlich schneller aufgebaut und wie wir bereits wissen, sind es die Muskeln, die uns beim Abnehmen helfen. Muskeln verbrennen am Tag ungefähr 30-50 mal mehr Kalorien als unser Fettgewebe!
Desweiteren ist der Nachbrenn-Effekt bei diesem Training deutlich höher, als wenn wir die ganze Zeit im gleichen, langsamen Tempo laufen.
*Nachbrenn-Effekt: Als Nachbrenneffekt wird ein Zustand bezeichnet, in dem der Körper mehrere Stunden nach körperlichen Anstrengungen einen höheren Kalorienbedarf in der Ruhephase besitzt.

Hier ist ein Beispiel: 
5 Minuten locker einlaufen
1 Minute schnelles Laufen
2 Minuten angenehmes Jogging-Tempo (geringe Intensität)

Dann wird alles wiederholt.
Insgesamt sollen 5-7 Intervalle gemacht werden, was einer Trainingszeit von 15-21 Minuten im Intervall entspricht. Danach 5-10 Minuten lockeres Abwärmen. 

Hier gibt es einen Fettkiller-Plan, den ich euch mal eben abgezogen habe (Klick macht groß). Damit soll man 5 Kilo in 4 Wochen abnehmen.


Ich will versuchen, diesen Plan mal umzusetzen. Versprechen kann ich allerdings nichts, da ja nächste Woche die Schule wieder los geht und ich in der Woche sehr viele Termine habe!
Da es drei Einheiten pro Woche geben soll, sind meine Trainingstage Montags, Donnerstags und Samstags.

Aber da diese Woche ja noch Ferien sind, kann ich das ganze ja ein bisschen durcheinanderwürfeln und schon heute mit der ersten Einheit beginnen.
Ich bin schon gespannt :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen