11.05.2012

5 Tipps für die Gesichtspflege

Hier sind 5 Tipps die ihr ohne großen Zeitaufwand anwenden könnt:
/Dass ihr euer Gesicht jeden Morgen und Abend (um am Besten auch mittags nach der Schule, Arbeit etc.) reinigen und eincremen solltet, ist wohl jedem klar)

  1. Wascht euer Gesicht erst mit kaltem Wasser, dann mit warmen, dann wieder kalt, warm, kalt, warm. Das fördert die Durchblutung und sorgt dafür, dass die Haut die darauffolgenden Pflegeprodukte besser aufnimmt.
  2. Heilerde! Eine Heilerdemaske kann ich nur jedem empfehlen: sie hilft nicht nur bei Pickeln und fettiger Haut, sondern soll auch gegen Cellulite helfen und Muskelbeschwerden. Man kann eine fertige Paste kaufen oder die Heilerde in Form von Pulver, welches man zuerst mit Wasser anrührt und danach auf die betroffenen Stellen schmiert. (Ich empfehle euch die Heilerde nur da anzuwenden, wo sie auch nötig ist, also zum Beispiel in der T-Zone. Sind die Wangen normal und weich trocknen sie durch die Maske sonst aus)
  3. Honig-Zucker-Peeling: damit wird eure Haut schön zart und von allen abgestorbenen Hautschüppchen und Schmutzpartikeln befreit. Durch eine anschließende eine Quark-Gurken-Maske beruhigt sich eure Haut wieder und bekommt Feuchtigkeit. (lieber Zucker statt Salz nehmen, da Salz der Haut Feuchtigkeit entzieht!)
  4. Ich perösnlich verwende immer ein Gesichtswasser da sich meine Haut danach noch viel frischer und gereinigter anfühlt und auch wirklich der letzte Rest "Dreck" im Gesicht vernichtet wird. Es ist unglaublich, wie viel Schmutz noch in der Haut ist, selbst wenn man sie gerade gewaschen hat!
  5. Biotin, Bierhefe, Zink oder Kieselerde. In Form von Tabletten überall zu bekommen vom Drogeriemarkt bis zum Reformhaus. Mir haben bis jetzt am besten die Bierhefe+Biotin Tabletten gefallen, Zink habe ich nicht lange genug ausprobiert um eine Veränderung feststellen zu können und Kieselerde werde ich mir kaufen, sobald meine Bierhefetabletten alle sind.
Ich hoffe ich konnte euch ein paar Tipps geben und bin immer auf der Suche nach Weiteren :) 

09.05.2012

schwarze Seife für die Haare - für mich nicht!

Leider kann ich die schwarze Seife nicht für die Haare empfehlen.
Meine Kopfhaut brennt immer noch wie die Hölle...
Habe eben kurzerhand entschlossen, meine Olivenölkur mit schwarzer Seife rauszuwaschen. Es war ein Disaster: Meine Kopfhaut hat erst gekribbelt und dann angefangen zu brennen und meine Haare verknoteten sich und wurden ganz rau. Erst als ich ein paar Mal mit Shampoo nachgewaschen habe, fühlten sie sich wieder einigermaßen okay an.
Natürlich kann es sein, dass speziell ich auf die Seife so reagiere und eure Haare damit wunderschön und weich werden.

Aber ich habe eine Theorie: Die Seife ist sehr gut für Menschen mit fettiger Haut, d.h. sie entzieht das Fett. Und wenn so eine Seife Fett entzieht, dann wohl nicht nur aus der Haut, oder? Und Haare brauchen nunmal Fett, damit sie gesund bleiben. Und außerdem bringt dann auch die ganze Ölkur nichts.

Ich für meinen Teil bin ziemlich enttäuscht von der Seife, da ich, nach all dem was ich gelesen habe, mit einer anderen Reaktion meiner Haare (und meiner Kopfhaut!) gerechnet hatte.
Aber Probieren geht eben doch über Studieren...

Da bleibe ich ab jetzt lieber meinem Shampoo treu und verwende schwarze Seife nur im Gesicht ;-)

schwarze Seife

Schonmal was von Dudu Osun gehört?
Das ist eine (schwarze) Seife aus Afrika, die dort schon seid Jahrhunderten zur Pflege für Haut und Haare eingesetzt wird. Traditionell wird sie hergestellt aus Karité-Butter (oder auch Sheabutter, was euch wohl eher was sagen wird), schwarzem Palmöl und Palmfruchtasche.
Die Seife hat eine tiefenreinigende Wirkung und befreit die Haut von überschüssigem Öl und Schmutzpartikeln. Sie ist durch ihre klärende und reinigende Wirkung für jeden Hauttyp geeignet.

Ich selber habe diese Seife benutzt, bevor ich durch meine Kosmetikerin auf Eucerin gestoßen bin. Ich bin so ein Mensch, der gene viel ausprobiert und wenn er von einem neuen Pflegeprodukt hört, muss das auch sofort getestet werden. (Das ist auch der Grund warum ich ca. 20 verschiedene Shampoos und Conditioner in der Dusche stehen habe).
Allerdings habe ich sie nur für die Hautreinigung verwendet, obwohl sie auch sehr gut für die Haare sein soll. Vielleicht probiere ich das die Tage mal aus?

Die Seife schäumt sehr gut, wenn man die Hände damit einreibt und dann das Gesicht. Man braucht auch überhaupt nicht viel davon (d.h. einmal mit der nassen Hand darüber gestrichen reicht völlig um danach das kpmplette Gesicht einzuschäumen!) und sie lässt sich durch den Schaum der entsteht gut verteilen und fühlt sich ganz weich an.
Der Geruch gefällt mir persönlich gut, er ist angenehm und frisch.

Empfehlen kann ich die Seife eigentlich jedem, der auf eine naturbelassene Reinigung Wert legt, welche wirklich alles zu bieten hat und der Haut die perfekte Reinigung, Pflege und Schutz gibt.

Kaufen könnt ihr sie bei ebay oder hier für ca. 5 Euro :)

07.05.2012

Einkaufsliste im Mai

(x)    Wildschweinborstenbürste
(  )    Burt's Bees: Baby Bee Shampoo &Wash
(  )    Mandelöl
(  )    BB cream 


Hoffe ich kann die Sachen bald bestellen und euch dann meine Erfahrungen damit mitteilen :) 
Das Shampoo ist laut codecheck nur mit guten Inhaltsstoffen "ausgerüstet", deswegen werde ich es einfach mal ausprobieren!
Ja und welche BB cream ich mir kaufe weiß ich noch nicht, ich tendiere zu einer von Holika Holika.
Hat jemand eine BB cream oder kann eine empfehlen?

Ich fahre jetzt in die Stadt, mal sehen was ich so mitbringe :)

noch einmal zur Ölkur...

Hallo ihr Lieben,
ich muss euch jetzt einfach nochmal ans Herz legen, das mit der Ölkur auszuprobieren (falls ihr das nicht sowieso schon tut)!
Meine Haare sind heute (und ich habe die Kur vorgestern gemacht) immer noch richtig schön weich. Normalerweise sind sie nach dem Haarewaschen immer ziemlich spröde und fühlen sich ganz hart an, aber diesmal überhaupt nicht, im Gegenteil - sie sind wunderbar weich und lassen sich megagut durchkämmen! Ich habe das Gefühl sie sind auch voluminöser O.o

Ich will auch auf jeden Fall mal Mandelöl und Rizinusöl (fördert angeblich das Haarwachstum) ausprobieren!

Einen wunderschönen Tag wünsche ich euch noch ;)

06.05.2012

Schön mit Tee

Ich stelle hier für euch eine kleine Liste zusammen mit Teesorten und wofür sie gut sind :)
Wenn ihr noch weitere kennt, lasst es mich wissen!

Kamillentee
gut für die Haut, gerade bei unreiner Haut gut geeignet als Dampfbad. Aber auch schon durch das Trinken lässt sich nach meinen Erfahrungen eine Veränderung feststellen.

Grüner Tee
soll beim Abnehmen helfen, indem er angeblich die Fettverbrennung anregt. Schmeckt aber meinem Empfinden nach nach Heu also kaufe ich nur Grünen Tee mit Zitrone oder anderen Geschmacksrichtungen. Im Moment ist trinke ich grünen Tee Vanille und ich kann den nur empfehlen :)

Ein weiterer Grund grünen Tee zu trinken: Er beugt der Faltenbildung vor, da er freie Radikale entgiftet.

Rotbusch Tee
stoppt den Heißhunger auf Süßes, ausprobiert habe ich es aber auch noch nicht.

Chai-Tee
schwarzer Tee, welcher mit verschiedenen Gewürzen auromatisiert wird. Viele trinken ihn mit Honig und Milch.
Die Bitterstoffe und äthrischen Öle sollen den Fettstoffwechsel anregen.

Himbeer Milchshake

Heute erkläre ich euch step by step wie ihr in ein paar Minuten einen superleckeren, kalorienarmen Himbeershake hinbekommt!

Step 1:
Füllt gefrorene Himbeeren in ein hohes Plastikgefäß (ich verwende immer einen Messbecher!). Die Menge könnt ihr euch aussuchen, für 2 große Gläser reichen ca. 2 Handvoll.


Step 2:
Milch dazuschütten, etwas mehr als dass die Himbeeren bedeckt sind. Lieber zu viel, als zu wenig!
(Ich nehme immer die H-Milch mit 1,5% Fettanteil)


Step 3:
Ein paar Spritzer flüssigen Süßstoff hinzugeben.

Step 4:
Nun kommt der Pürierstab mit austauschbaren Aufsatzteilen dran:
Zuerst wird das kleine windmühlenartige Messerchen (im Bild vorne) auf den Pürierstab gesetzt und damit die Himbeeren in der Milch zerkleinert...

... bis das Ergebniss ungefähr so aussieht:


Step 5:
Mit dem Scheibenaufsatz wird nun Luft under das ganze gehoben. Ihr geht wie folgt vor: Aufsatz drauf stecken, den Kopf des Gerätes (das was man im Bild oben sieht) bis auf den Boden tauchen, Gerät anstellen und dann langsam nach oben ziehen, bis es kurz über der Oberfläche ist. Dann wieder nach unten und wieder hoch ziehen. Und das Ganze so lange, bis eine festere, schaumige Masse entstanden ist. 



Step 6:
Nun den Shake in Gläser füllen. 
Fertig :-)


Was hat das auf einem Beauty-Blog zu suchen? 
Nun, wir alle haben manchmal Lust auf Eis oder andere Süßigkeiten. Und viele von uns haben Probleme mit der Figur oder wollen abnehmen. Und dieser Himbeershake ist perfekt für zwischendurch: Er füllt den Magen dank der untergeschlagenen Luft und man hat somit keinen Hunger mehr, außerdem hat er wenige Kalorien da er nur aus Himbeeren, Milch und Süßstoff besteht. 
Ich liebe den Shake einfach weil er zudem noch toll schmeckt und schnell gemacht ist!

Tipp:
Auch mit gefrorenen Erdbeeren superlecker!

Tipp 2:
Man kann den Süßstoff auch durch eine reife Banane ersetzen, was auch sehr lecker ist!

Saure Rinse

Habe gerade etwas über die "saure Rinse" für Haare gelesen, die man (vor allem im Sommer) nach jeder Haarwäsche anwenden sollte.

Zutaten: 
1 L Wasser (destilliertes)
Apfelessig oder Zitronensäure

Die Menge des Essigs/der Zitrone hängt davon ab, wie kalkig euer Wasser ist. Man muss ein bisschen herumexperimentieren, da zu viel Essig bei zu weichem Wasser die Haare auch austrocknen kann. Ich würde erstmal mit 2-3 EL Essig auf 1 L Wasser anfangen und mich dann ggf. hocharbeiten...

Das Ganze dann nach dem Waschen über die Haare kippen - fertig.
Nicht ausspülen (logischerweise, sonst ist der Kalk z.B. wieder in den Haaren), der Geruch verfliegt angeblich beim Trocknen.

Oder einfach einen Spritzer ins Wasser eines Waschbeckens geben, die Haare und die Kopfhaut nach dem Waschen darin einweichen.

Kalzium und Waschmittelrückstände des Shampoos sollen so entfernt und das Säuregleichgewicht der Kopfhaut wieder hergestellt werden.
(Quelle: www.vital-genuss.de)

Da ich schon öfter von sauren Spülungen (oder Rinsen) gehört habe, aber mich nie genauer damit beschäftigt habe, habe ich mich ein bisschen weiter informiert:

Durch den Apfelessig werden die Schuppen (welche nach dem Waschen in Tannenzapfenform vorliegen) wieder angelegt. Das Haar ist damit geglättet und kann das Licht besser reflektieren: Die Haare glänzen!
Einige schreiben auch, dass ihre Haare mit der Apfelessig-Wasser Spülung viel voluminöser und griffiger sind.
Gleichzeitig wirkt die Säure gegen kalkiges Wasser. Kalkrückstände können das Haar stumpf wirken lassen und genau diese werden mit der Spülung beseitigt.

Habt ihr schon Erfahrungen mit Essigspülungen gemacht?

Haare im Mai





An den Spitzen rechts sind sie noch leicht ölig wegen der Olivenöl-Kur, die sich da wohl nicht richtig rausgewaschen hat!

Hier noch ein Foto, von man die Haarlänge von vorne ganz gut erkennt:
nein! Ich bin kein Handy-Suchti! Ich habe nur auf die Uhr
geschaut ;)

5 Tipps zum Haarewaschen

Ich habe für euch mal einige Tipps zusammengestellt, damit euer Haar gesund bleibt und nicht so sehr strapaziert wird.
Da ich immer wieder am Recherchieren bin, was gesundes Haar und schnellen Haarwachstum angeht, werde ich euch immer meine neusten Tipps zur Verfügung stellen!

1. Nicht zu oft waschen. 
Ich wasche meine Haare alle 2 Tage, möchte aber gerne auf 3 Tage umsteigen. Das ist am Anfang sehr schwer, vor Allem wenn die Haare fetten, aber mit der Zeit gewöhnen sich die Haare dran. Wenn man die Haare zu oft wäscht, kann sich das Sebum nicht richtig verteilen und die Haare trocknen immer mehr aus.

2. Nasse Haare nicht bürsten
Die Haare sind nach dem Waschen und in nassem Zustand sehr empfindlich. Wenn ihr sie bürstet, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ihr Spliss bekommt! Lieber einen grobzinkigen Kamm verwenden!


3. Keine Silikone
Silikone umschließen das Haar nur, anstatt in das Haar einzudringen und verhindern somit, dass andere Wirkstoffe in das Haar gelangen.
Das ist zum Beispiel schlecht, wenn man sich die Haare färben möchte: Das Haar ist regelrecht versiegelt und die Farbe wird nicht mehr richtig angenommen.
Auch die Kopfhaut wird "versiegelt", die Haut kann nicht mehr richtig atmen und Rötungen können entstehen.
4. Nicht föhnen
Die Haare lieber lufttrocknen lassen und wenn es unbedingt sein muss, weil keine Zeit mehr bleibt, dann den Föhn auf Kaltstufe stellen oder ein Hitzeschutz in die Haare geben.
5. Das Haar nicht zu stark aufschäumen und rubbeln
Das Haar wird zu stark entfettet wenn es zu sehr schäumt und rubbeln lässt es verknoten.

Ich freue mich über jede weiteren Tricks und Tipps :)

Gesichtspflege-Routine mit Eucerin

Hier will ich euch mal zeigen, was ich zur täglichen Gesichtsreinigung/Pflege verwende.
Meine Haut ist in der T-Zone ölig und neigt zu Pickelchen und Mitessern, an den Wangen ist sie normal.


Für die Gesichtsreinigung verwende ich von Eucerin das "Dermo Purifyer Reinigunsgel":
"befreit die Haut effektiv und gleichzeitig sanft von überschüssigem Talg. Schmutzpartikel und Make-Up werden durch die seifenfreie Formel mit 6% Ampho-Tensid entfernt. Die Haut fühlt sich rein, klar und geschmeidig an."
Es ist ein klares Gel und der Geruch ist nicht wirklich schön, aber auch nicht schlimm. Medizinischer Geruch, der aber nicht auf der Haut bleibt. 
Man brauch etwa eine erbsengroße Menge und das Gel schäumt auf dem Gesicht sehr schön. 
Wirkung? Meine Haut fühlt sich gereinigt und glatt an und es wirkt auch entzündungshemmend. 
Preis? Bei Amazon ca. 11 Euro
Fazit: Ich bin sehr zufrieden damit und auch codecheck findet nichts wirklich negatives in dem Gel. 

Als 2. Schritt verwende ich die "Dermo Purifyer Gesichts-Tonic":
"klärt und reinigt die Haut intensiv. Die Formel mit Milchsäure öffnet verstopfte Poren, ohne die Haut auszutrocknen. Antibakteriell / wirkt komedolytisch / auch therapiebegleitend einsetzbar."
Ein klares Gesichtswasser, welches ähnlich wie das Waschgel riecht. Einfach auf ein Wattepad auftragen und los gehts. Man braucht auch hier nicht allzu viel!
Wirkung? Es brennt nicht auf der Haut (außer ich habe vorher dran herumgedrückt) und desinfiziert sehr gut!
Preis? ca. 11 Euro
Fazit: Nun ist auch der letzte Rest Dreck aus meinem Gesicht verschwunden! 

Einmal die Woche verwende ich das "Dermo Purifyer Waschpeeling":
"öffnet die Poren und reduziert Unreinheiten und Mitesser. Die Formel mit Milchsäure und Mikropartikeln reinigt sanft und verfeinert das Hautbild, ohne die Haut auszutrocknen. Die Haut ist spürbar geschmeidiger und klarer."
Was mir an diesem Peeling sehr gut gefällt, sind die kleinen Körnchen von denen es echt viele gibt und die die Haut wirklich von allem befreien. 
Preis? ca. 9 Euro
Fazit: Die Haut ist danach superweich und bereit zum Eincremen. 

Zu guterletzt verwende ich die "Dermo Purifyer Feuchtigkeitspflege":
"für fettige und zu Unreinheiten neigende Haut. Bekämpft effektiv Hautunreinheiten. Mattiert und verfeinert das Hautbild bei regelmäßiger Anwendung sichtbar."
Auch hier brauch man wieder nur eine kleine Menge. Die Creme ist leicht und nicht fettig und in einem gelblichen Ton. Sie riecht, wie die anderen Produkte, nicht gut und auch nicht schlimm. 
Wirkung? Die Haut ist weich, aber von der Mattheit merke ich nichts, meine Haut glänzt weiterhin (zwar nicht direkt nach der Pflege, aber eine halbe Stunde später ungefähr) 
Preis? zwischen 15 und 17 Euro. 


Abschließend kann ich sagen, dass mir diese Produkte alle gut helfen und ich zufrieden bin, sie mir auf Zeit aber eindeutig zu teuer werden. Deswegen werde ich demnächst, sobald sie alle sind, auf die Heilerde-Serie von Alverde umsteigen. 

Aber das wird wohl noch dauern, da die Eucerin-Produkte wirklich sehr ergiebig sind und megalange halten (ich habe sie schon seid mehreren Wochen und benutze sie immer noch!) 

Was könnt ihr so empfehlen? 

Kamillen-Dampfbad

Einen wunderschönen guten Morgen :)
Schon vor einiger Zeit habe ich gehört, dass Kamille sehr gut bei unreiner Haut helfen soll und auch meine Oma schwörte darauf, als sie noch jung war ;) Also habe ich mir wild entschlossen ein Päckchen Kamillentee (Lord Nelson, unter 1 Euro) gekauft und diesen auch lange Zeit getrunken. Ich wusste, dass man ihn als Gesichtsbad verwenden sollte aber auch schon das Trinken hat bei mir etwas bewirkt, die Haut wirkt reiner und außerdem schmeckt er mir sehr gut!

Heute morgen habe ich mal ein Dampfbad mit Kamille gemacht (man kann auch extra Kamille in der Apotheke dafür kaufen, aber ich dachte mir, dass es ein Teebeutel genauso tut!)
Gesicht vorher reinigen und dann über die Schüssel halten, Handtuch drüber damit keine Luft entweicht und dann ca. 10 Minuten schwitzen. 
Anschließend das Gesicht abtrocknen und eincremen. 


Meine Haut fühlt sich zwar nicht weicher an als sonst, aber doch gepflegter und reiner. Werde das Dampfbad jetzt einmal die Woche machen und lasse euch dann wissen, ob sich meine Haut in der Zeit verändert! 

Tipp: 
Wenn kein Dampf mehr aufsteigt pustet einfach nach unten auf das Wasser und der Dampf kommt euch wieder entgegen. 
(Nicht gleich am Anfang machen wenn noch genug Dampf da ist, da es sonst sehr sehr heiß wird!) 

05.05.2012

Wildschweinborsten-Bürste


Ein Tipp für alle, die viel Wert auf die Gesundheit ihrer Haare legen: Bürstet euer Haar mit Natur-Wildschweinborsten. Es gibt diese Bürsten im Internet zu kaufen aber auch in Drogerien glaube ich. Meine ist von Vidal Sassoon und ich habe sie schon sehr lange, benutze sie allerdings erst seid ein paar Wochen.

Die Borsten fühlen sich, bei meiner Bürste, ziemlich weich an. Es sind ziemlich viele, dicht aneinander stehende Borsten und ich komme damit leider nicht bis an die Kopfhaut (da ich generell dichtes Haar habe). Ich werde mir deswegen wohl in den nächsten Tagen eine zweite bestellen.

Der Sinn hinter dem Ganzen ist, dass das natureigene Öl der Haare (Sebum) vom Ansatz bis in die Längen verteilt wird. Dieses Öl ist sehr wichtig und nährreich für die Haare und schützt es vor weiterem Austrocknen.

Ich kämme meine Haare ca. 2 Mal am Tag, morgens und abends und bin immer wieder erstaunt, wie weich sie sich danach anfühlen. Außerdem sind sie nach dem Wildschwein-Borsten-Bürsten (:D) ziemlich voluminös und nicht so fein und rutschig wie nach dem normalen Bürsten (ich hoffe ihr wisst was ich meine!). 

Probiert es einfach mal aus :-)


Tipp bei fliegenden Haaren:
Wenn die Haare durch das Kämmen oder auch sonst aufgeladen sind (also "fliegen") hilft Folgendes: Einfach ein bisschen Handcreme oder Bodylotion in den Händen verreiben und damit über die Haare gehen - nicht zu viel sonst werden sie fettig!

Olivenöl-Kur gegen trockene Haare

Bestimmt kennen das viele, trockene Haare. Eigentlich hatte ich nie Probleme damit, aber seid ich mir die Haare getönt habe (und das 2x hintereinander beim Friseur, weil meine Haare die Farbe beim ersten Mal nicht richtig annahmen!) sind sie in den Längen ziemlich trocken und rau. Auch Spliss habe ich stellenweise bekommen.

Habe nun mal im Internet recherchiert und bin wieder mal auf den Tipp mit dem Olivenöl gestoßen. Das soll die Haare ganz weich und gesund machen. Schon vor einem Jahr ungefähr habe ich das ausprobiert, allerdings waren meine Haare danach sehr fettig und schwer. Nun habe ich gelesen, dass man die Haare nach (mindestens) 2 Stunden Einwirkzeit 2x waschen soll. 

Also bin ich runter in die Küche, habe mir still und heimlich das Olivenöl geklaut und es in meine Kopfhaut und in die Längen und Spitzen einmassiert. Ich habe so viel genommen, dass alle Haare bedeckt sind, jedoch nicht tropfen.
Dann habe ich meine Haare locker geflochten (vorher habe ich ein altes T-Shirt angezogen, damit meine Sachen nicht ölig werden!)

Das Ganze lasse ich jetzt mehrere Stunden auf meinem Kopf einwirken...

...
Jetzt ist es 10 vor 9 und ich komme gerade vom Haarewaschen wieder.
Zum Waschen habe ich das Repair-Shampoo von Alterra mit Macademia und Feige verwendet.


Im Moment sind sie noch feucht, fühlen sich aber ein wenig besser an als sonst nach dem Waschen.
...
So, nun sind die Haare trocken und ich muss sagen, sie fühlen sich sehr weich an! Leider sind vereinzelte Spitzen noch ölig geblieben (trotz 3x shampoonieren!) aber der Rest fühlt sich einfach wunderbar geschmeidig an. :)

Ich bin super zufrieden mit der Öl-Kur und werde sie ab jetzt öfter machen. Mal sehen, ob es meinen Haaren etwas bringt, aber ich bin zuversichtlich ;)