22.03.2013

kurze Haare?

Eigentlich bin ich ja ein totaler lange-Haare-Fetischist. I'm obsessed with good-looking, long hair!!!
Aber ich denke in letzter Zeit (naja, ehrlich gesagt seit einem Jahr) darüber nach, mir die Haare kurz zu schneiden.
Ich finde einfach, dass Frauen kurze Haare richtig richtig gut stehen können! Und wenn ich manchmal Vergleiche sehe oder Freundinnen von mir sich die Haare abschneiden, dann finde ich das meistens sogar noch viel schöner als die langen Haare. Dann kommt das Gesicht und die Augen viel besser zur Geltung, es sieht verspielter und frecher aus und irgendwie Besonderer. Lange Haare sind zwar schön, aber bei vielen oft auch langweilig finde ich... 

Wenn Haare supermegaschnell wachsen würden, würde ich sie sofort abschneiden. Sofort! Mich interessiert es total, wie ich mit kurzen Haaren so aussehen würde... Das ist ja dann meistens eine komplette Typveränderung!

Vorteile
  • mal was anderes, nicht mehr so langweilig
  • ich ärgere mich nicht mehr ständig über meine trockenen, fliegenden und teilweise verknoteten Haare
  • man kann mir nicht ständig an den Haaren rumreißen oder sie klemmen sich ausversehen ein 
  • Ich kann mehr mit Farbe experimentieren
  • sie wachsen viel gesünder nach, weil die Silikon-Altlasten alle ab sind
  • schön kühl im Sommer oder beim Feiern
  • kein Ärger mehr mit ohne Volumen und platt am Kopf runterhängenden Haaren
  • einfaches Styling
  • ich sehe meinem Vorbild Emma Watson ähnlicher
Nachteile
  • wenn es mir nicht gefällt, ist es nicht mehr rückgängig zu machen
  • ich habe sie umsonst gezüchtet und gepflegt
  • ich muss noch viel viel länger warten um mein Traumziel Hüfte zu erreichen...
  • lange Haare sind weiblicher
  • passt nicht so gut zu meinem geliebten Hippie/Bohemian - Look
Obwohl es mehr Vorteile gibt, sprechen die Nachteile für sich... 
Vielleicht warte ich erstmal den Sommer ab, wie sehr er meine Haare strapaziert und schneide sie im Winter kurz. 

Was haltet ihr von kurzen Haaren?
Kennt ihr wen dem es steht oder vielleicht auch gar nicht steht?
Ich habe bisher nur Leute gesehen, denen es steht... 

Allerliebste Grüße :)

11.03.2013

2erlei Maske vom Ei

Heute stelle ich euch 2 Gesichtsmasken vor, die ihr mit nur insgesamt einem Ei machen könnt!
Zusammen wirken sie gegen Mitesser und Unreine Haut - für ein schönes, glattes und genährtes Hautbild!

Gefunden habe ich das Rezept und die Anleitung bei der Youtuberin CheeryChrissi, dessen Kanal ich schon länger verfolge. Wer also Lust hat, sie das Ganze in Form eines Videos anzuschauen, klickt bitte hier :)
Ich fand die Idee sehr gut und musste sie sofort nachmachen:

Alles was ihr braucht ist 1 Ei, welches ihr teilt. Das Eiweiß wird schaumig geschlagen.

Anschließend schneidet ihr euch Papierstreifen und ich zeige euch jetzt warum:

Ihr werdet schön bescheuert aussehen, das verspreche ich euch (Natürlich nur beim Tragen der Maske, anschließend hoffentlich doch nicht mehr!) ;D

Step 1: Mitesser mit Eiweiß entfernen

Wie immer reinigt ihr euer Gesicht zuerst, macht ein Peeling oder besser noch ein Dampfbad, damit sich die Poren öffnen und der gröbste Schmutz schonmal runter ist. 

Ihr tragt das Eiweiß auf eurer T-Zone (sprich Kinn, Nase und Stirn - eben überall da, wo ihr Mitesser habt) auf und legt jeweils einen Streifen Papier darüber - schön andrücken - fertig.

Die Maske funktioniert ähnlich wie diese Clear-Stripes, die man sich kaufen kann und auf das Gesicht klebt, um sie später wieder abzuziehen. Dadurch werden eure Mitesser mit abgezogen und eure Poren gereinigt!

Nach 10 Minuten ungefähr ist das Eiweiß trocken und ihr zieht die Papierstreifen langsam ab. 
Ihr werdet schon sehen, dass viele Mitesser auf dem Papier haften bleiben!

Step 2: Haut nähren mit Eigelb

Mit diesem Schritt werden Unreinheiten vorgebeugt und die Haut bekommt Nährstoffe - sie wird weich und gepflegt.

Ihr könnt selbst aussuchen, ob ihr das Eigelb pur auf das Gesicht auftragt, ober noch Sachen beimischt. 
Geeignet sind zum Beispiel Honig, Öl, Joghurt, Quark, ätherisches Öl...

Ich habe mich entschieden ein paar Tropfen Olivenöl, Honig und ätherisches Rosmarinöl hinzuzugeben. 
Nun lasst ihr die Maske 15 Minuten einwirken und wascht sie anschließend ganz normal mit Wasser runter :) 


p.s.: Wenn etwas von der Maske in eure Haare gelangt - kein Problem, die freuen sich darüber ;)

eure Marie

Aktualisiert...

Ich habe eben diese Review zu dem Leave-In Spray von Alverde aktualisiert. Da könnt ihr meine Erfahrung nachlesen, nachdem die Flasche nun gestern alle geworden ist ;)

Und seht mal was ich noch aktualisiert habe:

10.03.2013

Haare im März


Es wird mal wieder Zeit für ein aktuelles Längenbild und ein bisschen Gerede über meinen aktuellen Haarzustand/Pflege und was mir sonst noch so auf dem Herzchen liegt :) 

Ich solle mir wirklich mal ein Messband anschaffen, um den tatsächlichen "Neugewinn" an Haarwuchs dokumentieren zu können. Aber bis es soweit ist, müssen wir erstmal nur mit den Bildern leben ;) 


Ooooh der Weg bis zur Traumlänge (Steiß) ist laaaaaaaaaaaaaang. 
Wie lang sie jetzt wohl wären, wenn ich mich im Februar nicht von ein paar cm hätte trennen müssen? (Lieber nicht drüber nachdenken...) 



Im Moment bin ich dabei, alle meine Produkte, sei es Duschgel oder Shampoo oder Spülung etc., aufzubrauchen. Ich habe einfach zu viel von dem Zeug und es kommt mir auch nicht so gut vor, alles durcheinander zu verwenden (was ich eigentlich nur mache... :/ ) 

Deswegen benutze ich im Moment meine Shampoosammlung (Garnier Natural Beauty Olivenöl Zitrone - welches zu meinem HG tendieren könnte, da ich es liebe und es bisher das Beste war! - Santé Shampoo und Spülung, Vanillemilch Spülung ebenfalls von Garnier, Zaubererdbeer-Kindershampoo von Kneipp, Schauma Mandel Spülung etc etc etc) und bin immer wieder erleichtert, wenn ich eine Flasche leer bekommen habe.
Ich probiere doch so gerne neues aus!
Ich freue mich schon so sehr darauf, wenn alles leer ist und ich mir Shampoo, Spülung und evtl. Kur von der gleichen Serie kaufen kann darf.

Mein Waschrhytmus hat sich wieder auf jeden 2. Tag eingependelt, da ich die ganze Zeit beim Lernen und vor Langeweile an meiner Kopfhaut rumkratze und reibe und sie dadurch schneller schmierig wird. Sch*** Angewohnheit -.-
Wenn der Abi-Stress vorbei ist, werde ich aber wieder damit aufhören!!!

Allen einen schönen restlichen Sonntag noch, 
Marie


Übersicht Haarprodukte

Alles, was ich bisher getestet und genutzt habe, kategorisch eingeteilt.
Alles ohne Silikone, außer da, wo es dransteht.
(Was ich seid meiner Umstellung zu einer möglichst schonenden Haarpflege probiert habe)
(x) = sehr gut
(x) = mittel
(x) = schlecht


Shampoo
(x) Garnier Natural Beauty Olivenöl & Zitrone
(x) Garnier Natural Beauty Granatapfel & Bierhefe Volumen
(x) Santé Natural Balance feines & empfindliches Haar (schäumt leider nicht, aber ich liebe den Geruch!)
(x) Balea Vitalizing Shampoo Lemongras & Ingwer (trockene, stumpfe Haare!)
(x) Franck Provost Shine Expert
(x) Balea pures Volumen (platte Haare ohne Volumen)
(x) Balea Feuchtigkeitsshampoo Mango & Aloe Vera
(x) Balea more blond Shampoo (erfüllt seinen Zweck, riecht aber sehr nach Chemie)
(x) Alterra Glanzshampoo Aprikose Weizen (stumpfe, verfilzte Haare!)
(x) Kneipp Naturkind Zauber Erdbeere (künstlicher Bonbongeruch, den ich aber mag, und gute Waschwirkung)
(x) Blütezeit Bio-Orange Shampoo (wahnsinnig toller Duft aber andere Shampoos machen meine Haare weicher)

Spülung
(x) Balea pures Volumen (macht weiche Haare, aber kein Volumen. Geruch hält seehr lange im Haar!)
(x) Garnier Natural Beauty Balsamspülung Vanillemilch & Papayamark
(x) Alterra Glanzspülung Aprikose Weizen
(x) Santé Glanzhaarspülung Bio Birkenblatt (Glanz und weiche Haare - nur der Geruch ist überhaupt nicht meins!)
(x) Balea Oil Repair
(x) Schauma Bio Mandel
(x) Yves Rocher Himbeeressig-Spülung (schlecht zu dosieren, Geruch hält nicht lange, schlechtes Ergebnis)

Leave In
(x) Balea Feuchtigkeits-Haarmilch Mango & Aloe Vera (mit wenig Silikonen)
(x) Alverde Feuchtigkeits-2-Phasen-Sprühkur 
(x) Alverde Haarspitzenfluid Traube Avocado (macht trockene, klebrige Spitzen)
(x) Alverde Körperbutter Macadamianuss Karitébutter (zieht bei mir nicht wirklich ein...)
(x) Alverde Haarerfrischer Malve Holunderblüte
(x) Prinzessin Sternenzauber Leichtkämm-Spray

Kur
(x) Balea Blond 1-Minute-Intensivkur
(x) Alverde Feuchtigkeitshaarkur AloeVera Hibiskus
(x) Alverde Glanz-Haarkur Zitronenblüte Aprikose
(x) Balea Seidenglanz Haarmaske Feige & Perle

Öle
(x) Dabur Vatika enriched Coconut Hairoil
(x) Mandelöl (besonders von Primavera)
(x) Olivenöl (schwer rauszuwaschen und der Geruch gefällt mir nicht)
(x) Alverde Relax Pflegeöl Wildrose Sanddorn
(x) Alterra Massageöl Mandel & Papaya

anderes
(x) Balea more blond Aufhellungsspray (funktioniert sehr gut, aber trocknet bei zu langer Anwendung aus)
(x) Balea Sonnenschutzspray (klebt und zieht Mücken an :o )




Und was die Umstellung auf silikonfreie Haarpflegeprodukte und ständiges Ölen bei mir gebracht hat, seht ihr hier:

links: Mai 2012, rechts: Februar 2013


06.03.2013

Locken ohne Hitze - Teil 1: eingedrehte Locken

Hallo ihr Lieben, 

ich habe mich dazu entschlossen, eine kleine Serie zu starten: Locken ohne Hitze.
Wie viele Teile es geben wird, weiß ich noch nicht, da ich immer wieder Neues ausprobiere. 
Ich liebe Locken, habe von Natur aus aber leider glattes Haar. Seit ich klein bin probiere ich immer alles Mögliche aus, um Locken zu bekommen und da ich im Moment meine Haare wachsen lasse und sie möglichst schonend behandeln möchte, sind die Methoden ohne Hitze sehr interessant für mich geworden :) 

Das müsst ihr immer beachten: Einer der schlimmsten Fehler, den ihr machen könnt beim Locken ohne Hitze: die Haare zu sehr zu befeuchten. Sie müssen wirklich schon fast ganz trocken sein!
So, los gehts ;)
Lasst mir eure Meinungen da: Was haltet ihr von dieser Serie? Interessiert es euch? Schon einiges ausprobiert?

Teil 1: eingedrehte Locken

Nicht vom Titel irritierten lassen; die Locken später sind nicht eingedreht, es werden nur die einzelnen Strähnen eingedreht um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Das Ganze sieht dann bei mir so aus. 

Arbeitsaufwand: sehr leicht
Arbeitszeit: 2 Minuten

Vorgehensweise step by step:
  1. Haare mit Wasser befeuchten
  2. Einzelne Strähnen abtrennen, durchkämmen, ggf. nochmals befeuchten
  3. Strähne um den Finger zwirbeln, so lange bis sie eine "Schnecke" bildet. 
  4. Mit einem Bobby Pin/Haarnadel das Ende der Strähne am Kopf befestigen
  5. man sieht schon nach 1/2 - 1 Stunde ein Ergebnis, wenn ihr die Haare nicht zu nass gemacht habt. Über Nacht kann man aber auch drinlassen, das liegt bei euch :)

Ergebnis:



da meine Haare vorne nicht ganz lockig wurden
habe ich sie einfach vom Ansatz nach unten
geflochten, mir einen tiefen Zopf gemacht und
das Ende des Zopfes drumrum gewickelt.
:)